Rorichmoorer Straße 78 . 26802 Moormerland | +49 4954 927955-0

Der Jahreswechsel steht vor der Tür, und es ist an der Zeit, einen Blick auf die noch offenen Urlaubstage, Überstunden und Minusstunden zu werfen. Als verantwortungsbewusster Arbeitgeber ist es wichtig, die gesetzlichen Regelungen zu kennen und effektive Maßnahmen zu ergreifen, um einen reibungslosen Übergang ins neue Jahr zu gewährleisten.

Nichtgenommener Urlaub:

Deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben einen gesetzlichen Anspruch auf bezahlten Urlaub. Es ist im Interesse Deines Unternehmens, sicherzustellen, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Urlaubstage rechtzeitig nehmen, um eine Überlastung und Engpässe zum Jahresende zu vermeiden. Gesetzlich verfallen nichtgenommene Urlaubstage am 31. Dezember. Als Arbeitgeber solltest Du frühzeitig mit Deinen Mitarbeitern sprechen und sie ermutigen, offene Urlaubstage vor dem Jahresende zu nehmen. Aus betrieblichen oder persönlichen Gründen kannst Du jedoch Deinen Mitarbeitern anbieten, den Resturlaub bis Ende März des Folgejahres abzubauen.

Überstunden:

Überstunden können in bestimmten Phasen des Geschäftsjahres unvermeidlich sein. Es ist wichtig, den Überblick über die angefallenen Überstunden zu behalten und sicherzustellen, dass sie angemessen vergütet oder durch Freizeit ausgeglichen werden. Falls es nicht möglich ist, Überstunden bis zum Jahresende auszugleichen, sollten klare Vereinbarungen getroffen werden, wie mit diesen Stunden im kommenden Jahr umgegangen wird. Dies könnte beispielsweise die Möglichkeit einer schrittweisen Reduzierung der Überstunden in den ersten Monaten des neuen Jahres sein.

Minusstunden:

Manchmal kommt es vor, dass Mitarbeitende mehr Urlaub nehmen als sie tatsächlich haben, oder aus anderen Gründen nicht auf Ihre Soll-Zeit kommen. Als Arbeitgeber ist es wichtig, transparente Regelungen für den Umgang mit Minusstunden zu haben. Diese können beispielsweise durch Mehrarbeit oder eine schriftliche Vereinbarung zur schrittweisen Tilgung ausgeglichen werden. Eine Verrechnung mit Urlaubstagen ist nicht erlaubt. Wichtig ist, dass solche Regelungen im Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften stehen und im Arbeitsvertrag klar festgehalten sind.

Kommunikation ist der Schlüssel

Der Schlüssel zu einem reibungslosen Jahreswechsel liegt in der offenen Kommunikation zwischen Arbeitgeber und Mitarbeitenden. Kläre frühzeitig offene Fragen bezüglich Urlaub, Überstunden und Minusstunden und schaffe eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der sich Deine Mitarbeiter bei Unklarheiten oder Problemen an Dich wenden können.

Bei all diesen Punkten kann Dich übrigens unsere neue Personalverwaltungssoftware humanify bestens unterstützen. Sie bietet einen umfangreichen Urlaubs- und Abwesenheitsplaner mit smarten Genehmigungsprozess. Die Überstunden oder Minusstunden Deiner Mitarbeiter kannst Du mit humanify problemlos im Auge behalten und rechtzeitig reagieren.

Ein gut durchdachtes Management von Urlaub, Überstunden und Minusstunden zum Jahresende schafft Klarheit und Zufriedenheit bei den Mitarbeitenden. Und nebenbei unterstützt dies auch die Effizienz und Produktivität Deines Unternehmens im neuen Jahr.

Wenn Du Fragen zu unserer Personalverwaltungssoftware humanify hast, oder wissen möchtest, wie unser Zutrittsmanagementsystem INTELLIAX Dein Personalmanagement abrunden kann, dann schreib uns eine Nachricht oder rufe uns an unter: +49 4954 927955-0 (auch per WhatsApp).

Wir wünschen Dir und Deinen Teams einen erfolgreichen Jahresabschluss und einen guten Start ins neue Jahr!

de_DE