Digitalisierung im Fitnessstudio 24/7
Es ist soweit – seit Anfang Januar 2022 setzt das Fitnessstudio 24/7 in Moordmerland auf Digitalisierung und nutzt unsere All-in-One Lösung von BINARYTEC- das bedeutet: Von unserem Kassensystem CASSABOX mit Anbindung der integrierten Zutrittssteuerung INTELLIAX bis hin zum Onlinebuchungsystem voutify. Wir haben der Geschäftsführerin Kathrin ein paar Fragen gestellt.
1. Stelle Dich kurz vor:
Mein Name ist Kathrin Wellendorf und ich bin Geschäftsführerin des Fitnessstudios 24/7 in Moormerland. Das Fitnessstudio betreibe ich seit Mai 2017 und ich biete verschiedene Kurse, sowie einen (wie der Name schon sagt😊) 24/7 Zugang zum Studio an. Unsere Mitglieder können zwischen zwei Verträgen wählen: dem 24/7 Vertrag, oder einem Vertrag, der sich auf die Öffnungszeiten bezieht, in der persönliche Ansprechpartner vor Ort sind.
2. Welche Produkte nutzt Du zurzeit:
Aktuell haben wir die CASSABOX im Einsatz, voutify und INTELLIAX werden in der kommenden Woche implementiert. Mit der Einführung von INTELLIAX werden wir am Eingang zudem eine Drehsperre bekommen. Diese ist bereits fertig installiert und an unser System angebunden.
3. Was war Dein größter Beweggrund zu uns zu wechseln?
Der größte Beweggrund war das veraltete System. Bislang haben die Mitglieder eine Chipkarte, mit der sie die Tür zum Studio öffnen und sich einchecken können. Das System ist sehr starr und ich habe wenig Möglichkeiten die Mitgliederverwaltung im Hintergrund zu steuern. Wenn zum Beispiel eine Chipkarte verloren geht, kann ich sie nicht sperren oder löschen. Es besteht also keine Software im Hintergrund, mit der ich die Chips bzw. die Mitglieder richtig verwalten kann. Außerdem habe ich keinen Überblick darüber, wie viele Personen mit der Chipkarte tatsächlich ins Studio gelangen, das will ich mit der Drehsperre ändern.Mit INTELLIAX habe ich eine Software, die es mir möglich macht, die RFID-Chips entsprechend zu verwalten. Ich kann je nach Mitglied die Chips für einen Bereich oder eine Zeit frei geben. Meine Mitglieder können mit ihrem neuen RFID-Chip die Tür zum Fitnessstudio öffnen, gelangen dann über die Drehsperre ins Studio und checken sich am Tresen ein. Über das System kann ich immer nachvollziehen, wer zu welcher Zeit im Studio war/ist, was vor allem jetzt in der Corona-Zeit sehr wichtig ist.

4. Warum hast Du Dich im Vergleich zu anderen Anbietern für unser Produkt entschieden?
Ich habe schon länger überlegt, das System auszutauschen und habe dann Ludwig (Geschäftsführer BINARYTEC) kennen gelernt. Er hat mir aufgezeigt, was mit einer Digitalisierungs-Strategie und den Systemen CASSABOX, voutify und INTELLIAX möglich ist. Gemeinsam haben wir ein bisschen geplant bis es immer konkreter wurde und ich jetzt gewechselt habe. Einen anderen Anbieter haben wir nicht verglichen, weil Ludwig uns von Anfang an überzeugt hat (lacht).
5. Was genießt Du am meisten an unserem Produkt?
Die CASSABOX benutzen wir jetzt seit Januar und das System ist sehr professionell aufgebaut. Sehr übersichtlich, leicht zu verstehen und die Bedingung ist sehr intuitiv. In meinem alten Programm musste ich immer vieles selbst im Hinterkopf behalten, musste viele Dinge anklicken bzw. mich durch viele Fenster durchklicken. Das ist jetzt wesentlich einfacher – man merkt, dass das System gut durchdacht ist und es mit viel Herzblut aufgebaut wurde. Außerdem sieht es hübsch aus (lacht). Zu Beginn haben wir eine professionelle Schulung bekommen und die anfängliche Skepsis vor einem neuen System hat sich sehr schnell gelegt, als ich gesehen habe, dass das System absolut logisch aufgebaut, und einfach zu bedienen ist.
6. Was würdest Du jemandem erzählen, der darüber nachdenkt zu unserem Produkt zu wechseln?
Dass die Handhabung des Systems sehr leicht ist, logisch aufgebaut ist und die Arbeit mit BINARYTEC sehr professionell und angenehm ist. Die Schulungen und auch die Treffen für die Vorbereitung haben immer in einer sehr entspannten Atmosphäre stattgefunden. Zudem ist immer jemand greifbar und selbst wenn Ludwig bis über beide Ohren in Arbeit steckt, ist er immer nett und professionell.
7. Mit welchen drei Wörtern würdest Du unsere CASSABOX beschreiben?
Leichte Handhabung, Professionell, Übersichtlich.
8. Hast du Wünsche oder Verbesserungsvorschläge?
Aktuell habe ich keine Verbesserungswünsche, da unsere Anliegen in der ersten Phase der Digitalisierung direkt geklärt und umgesetzt wurden. Die CASSABOX ist wirklich gut durchdacht und für voutify und INTELLIAX werden unsere Anforderungen gerade umgesetzt.
9. Seit wann arbeitest Du mit unserem Produkt und erkläre in einem Satz, wie ist Dein Fazit bislang ist:
Die CASSABOX haben wir seit Januar 2022 im Einsatz. Ich schätze besonders, dass immer jemand erreichbar ist und meine Anliegen per E-Mail noch am selben Tag beantwortet werden. Bei meinem alten Anbieter kriege ich kaum jemanden ans Telefon und der Support lässt ewig auf sich warten.
Man merkt, dass die Mitarbeiter von BINARYTEC mit Herzblut bei der Sache sind. 😊
10. Was hast Du für Dich als nächstes auf der Liste?
Wenn hier alles eingerichtet ist, möchte ich als nächstes die Spinde austauschen. Sie werden dann komplett ausgetauscht und haben eine RFID-Schließtechnik. Über die Software kann ich die RFID-Chips meiner Mitglieder für die Spinde aktivieren und sie können damit die Spinde öffnen und schließen.
Wir danken Dir für das tolle Gespräch und freuen uns, dass wir Dich bei dem tollen Projekt der Digitalisierung begleiten dürfen.
Zum Schluss haben wir Kathrin gebeten, uns in folgenden Bereichen zu bewerten:

Wenn Du Fragen zur Digitalisierung hast, oder zu unseren System der CASSABOX, INTELLIAX oder voutify, dann schreibe uns gerne eine Nachricht. Wir helfen Dir gerne bei der Digitalisierung Deines Unternehmens!
Comments are closed.